Der Herr, der hier so verdrießlich dreinschaut ist
Otto von Bismarck, und da auf dem Bild ist er eigentlich GUTER Laune!
Bismarck ist Ihnen bestimmt schon begegnet, sei es als Bismarck-Hering, als abgesoffenes Schlachtschiff oder als Inselkette im Pazifik.
All diese hübschen Sachen wurden nach dem Herren mit dem Walroß-Bart benannt, daneben auch noch ein paar Strassen, Gymnasien und sogar die Hauptstadt von North-Dakota.
Warum ist das so? Der Typ sieht weder gut aus, noch hat er schöne Musik gemacht.
Aber Otto war Reichskanzler und nicht nur das, er war sogar ein verdammt guter Reichskanzler und der erste Reichskanzler noch dazu.
Wissen sollten Sie vom Otto wenigstens so viel, dass es ihm gelang, durch gezielte Provokationen einmal Krieg gegen Österreich und Süddeutschland (seitdem werden die Preussen in Bayern auch als "Saupreissn" bezeichnet) zu führen und zu gewinnen und einmal gegen Frankreich, den er ebenfalls gewonnen hat und der mit dem Rückdiebstahl von Elsaß-Lothringen und der Gründung des Deutschen Reiches im Spiegelsaal von Versailles endete.
Damit einigte Bismarck Deutschland und machte es zu einer der Großmächte Europas.
Das alleine wäre schon ein cooler Verdienst, aber Bismarck tat noch mehr:
Innenpolitisch sorgte er dafür, dass Ihrem Chef heute die soziale Unfallversicherung und ihm und Ihnen hälftig die gesetzliche Krankenversicherung und die Rentenversicherung vom Bruttolohn abgezogen werden und beide Systeme würden immer noch sehr gut funktionieren, wenn Sie mehr Kinder gezeugt oder geboren hätten, Sie Egoist. Und natürlich, wenn sich nicht jeder Lulli in der Politik schamlos aus den Sozialversicherungstöpfen bedienen würde.
Zu seiner Zeit um 1870 herum jedenfalls war die Einführung der Sozialversicherung ein echter Knaller, da die Leute vorher bei Unfall oder Krankheit direkt in der Gosse landeten oder bis zum sprichwörtlichen Umfallen arbeiten gehen mussten.
In Kurzform: das moderne Deutschland und seine Sozialversicherungssysteme gehen auf Otto von Bismarck zurück. Deswegen wurden auch so viele lustige Sachen nach ihm benannt und dass das Kriegsschiff abgesoffen ist, ist hoffentlich kein schlechtes Omen für die Sozialversicherung.
Entlassen (oder vielmehr: ´rausgeschmissen) hat ihn später Kaiser Wilhelm II., der noch einen viel lustigeren Bart hatte, dafür aber den Ersten Weltkrieg verlor.
Sie merken sich bitte:
Egal, was Sie sich für eine Barttracht stehen lassen, HÄNDE WEG vom Walroßbart, denn sonst sehen Sie immer schlecht gelaunt aus. Erst recht, wenn Sie eine Frau sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen