Früher, wenn die Russen kein Geld hatten, mussten sie sich von irgendwelchem Kram ernähren, der so in der Gegend herumlag und haben sich das hier
Russischer Kaviar
eingeschmissen.
Um es vorweg zu sagen: das Zeug schmeckt ziemlich salzig und macht nur satt, wenn Sie ungefähr ein Kilogramm in sich hineinschütten. Allerdings müssen Sie sich dann übergeben.
Kaviar ist letztlich nichts anderes als der Rogen von einigen Fischarten, oder auf Deutsch: das schwarze Zeug ist nicht mehr und nicht weniger als schlichte Fischeier. In den Gegenden um das kaspische Meer waren aber Störe - so heissen diese Fische - derart verbreitet (zumindest, bis die Russen beschlossen, in der Nähe Ölpipelines zu bauen), dass Kaviar zum Grundnahrungsmittel dort mutierte.
In der Regel finden Sie Kaviar hierzulande als hübsche Deko auf gekochten Eiern bei feierlichen Anlässen, bei denen sich die Gäste kleine Häppchen einschieben, während der Vorstandsvorsitzende oder CEO die Geschäftszahlen des abgelaufenen Jahres präsentiert oder irgendein Kurator eine eher langweilige Kunstausstellung eröffnet. Meist treffen Sie dort neben dem Kaviar auf Herren im Frack und Frauen in Abendgarderobe. Alle in schwarz. Damit man die Flecken nicht sieht, wenn sie mit dem Kaviar schlabbern.
Am stilvollsten essen Sie Kaviar statt auf Eiern aber mit einem Holz- oder Keramiklöffel, niemals mit einem Metalllöffel, weil dies den Geschmack angeblich negativ beeinflusst, dabei schmeckt Kaviar eigentlich nur nach Salz und leicht fischig.
Nichtsdestotrotz legen Sie heute für den "one and only" echten russischen Belugakaviar pro 100 Gramm ca. 500,- € auf den Tisch des Gasthauses. Da sind Drogen dann doch wesentlich billiger.
Oder der deutsche Kaviar, der statt vom Stör vom Seehasen kommt. Da ist dann auch der Löffel scheissegal. Den kriegen Sie nämlich für ca. 2,50 € im Tiefkühlregal bei tegut und so schmeckt er dann auch.
Merken Sie sich: Sollten Sie in die Verlegenheit kommen, Kaviar essen zu müssen, dann achten Sie peinlichst darauf, nicht zu kleckern. Wenn Ihnen das Zeug auf Hemd und Bluse tropft, dann kriegen Sie die Flecken nur raus, indem Sie ein Loch in Ihre Klamotten schneiden. Einen anderen Weg gibt es nicht. Essen Sie Kaviar also grundsätzlich nur dann, wenn Sie schwarz eingekleidet sind oder ein Lätzchen um den Hals haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen