Samstag, 30. Juli 2011

Als die Schiffe das Fliegen verlernten...

Das da



haben Sie bestimmt schon einmal gesehen.

Das, was da wie ein wunderbarer Kracher in die Luft geht, ist der fette
Zeppelin "Hindenburg" (benannt nach dem guten, alten dicken Generalfeldmarschall und letzten Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.

Sieht so vom Angucken ziemlich stark aus, markiert aber das Ende der Ära der sogenannten "Luftschiffe", weil nach diesem kolossalen Knaller im Jahr 1937 niemand mehr in einen Zeppelin zur Atlantiküberquerung steigen wollte, was ich ziemlich ungerecht finde, denn als die Titanic ihren Kurs auf vertikal änderte, statt geradeaus weiterzuschippern, haben die Leute auch nicht so ein Geschiss gemacht und fahren trotzdem weiter Schiff.

Die "Hindenburg" war für damalige Verhältnisse sehr luxuriös aus- und eingerüstet und -gerichtet, wenngleich einen heute das Interieur des Zeppelins eher an die Werkskantine von Bayer erinnert, was ein klares Zeichen dafür ist, dass sich auch das Design seit 1937 weiterentwickelt hat.

"Gottseidank" möchte ich hinzufügen. Die alte "Neue Reichskanzlei" sah auch irgendwie scheisse aus. Da gefällt mir die monströse Geldwaschmaschine des heutigen Kanzleramtes sehr viel besser. Aber ich schweife ab, entschuldigung.

Zurück zur Hindenburg: Warum diese riesige Zigarre Besatzung und Passagieren überhaupt um die Ohren flog, ist bis heute nicht ganz geklärt. Viele Vermutungen gehen dahin, dass eine elektrostatische Entladung am Andockmast in Lakehurst einen Funken verursachte, der das im Inneren der Hülle des Zeppelins vorhandene Luft-Wasserstoff-Gemisch entzündete.

Merken Sie sich also: füllen Sie nie einen Luftballon mit Wasserstoff, das kann böse enden und Ihnen den Kopf wegreissen. Nehmen Sie lieber das ungefährlichere Helium, das brennt nicht so leicht und macht, wenn Sie es kräftig inhalieren, so eine lustige Stimme, dass Sie sich anhören wie einer von den Chipmunks. Aber ich schweife schon wieder ab.

Andere Gerüchte sagen, das Feuerwerk sei auf Sabotage zurückzuführen, handfeste Beweise dafür gibt es aber bis heute nicht.

Auf jeden Fall besiegelte diese Expolsion das Ende einer Ära und den absoluten Tod einer ganzen Branche.

(Gut, manchmal kommen sie ja wieder, ein beachtlicher Zombie war in den 90ern die Firma Cargolifter, aber denen explodierte kein Luftschiff, sondern implodierte ihre Bilanz)

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