Dienstag, 6. September 2011

Haustiergeräusche

Das erste Konzeptalbum der Popgeschichte

Pet sounds

...sollten Sie schon kennen, wenn Klassik nicht so Ihr Ding ist und Sie sich mehr für seichte Musik, die man gerne auch mal im Fahrstuhl oder vor der Fleischtheke bei REWE hört, interessieren.

Entgegen landläufiger Meinungen und von Beatles-Fans böswillig gestreuter Gerüchte war es eben nicht deren Album "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band", das hier musikalisches Neuland betrat, sondern Brian Wilson, der Bandleader und kreative Kopf der Beach Boys.

Sie müssen nun nicht die Mitglieder der Beach Boys kennen (zwei spielen mittlerweile eh auf einer himmlischen Harfe), zumindest ansatzweise sollten Sie aber die "all time classics" des Albums schon einmal gehört haben.

Gleich der erste Song (Hörprobe:) "Wouldn´t it be nice" dürfte Ihnen aus der derzeitigen VW-Werbung bekannt vorkommen, allerdings ist die Originalversion natürlich um Längen besser!

Ein weiteres sehr bekanntes Stück, das gerne auf Ü-50-Parties und Beerdigungen gegröhlt wird ist (Hörprobe:) "Sloop John B".

Das am meisten gecoverte (also "nachgemachte") Stück auf "Pet sounds" ist jedoch ohne Zweifel (Hörprobe:) "God only knows", an dem sich sogar Pop-Granden wie Elton John oder David Bowie die Zähne ausbissen.

Meine beiden persönlichen Lieblingsstücke sind jedoch (Hörprobe:) "I know, there´s an answer" und das meiner äußerst bescheidenen Ansicht nach wunderbare mit einer Kirchenorgel eingespielte (Hörprobe:) "That´s not me".

Das gesamte Album ist natürlich hörenswert und hält, wenn Sie nicht gerade stocktaub oder böswillig sind, auch heute noch jedem Vergleich mit "Revolver" und "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" stand, außerdem finde ich (Hörprobe:) "Lucy in the sky with diamonds" immer noch unterirdisch miserabel. Das kann man nur im Drogenrausch singen.

Merken Sie sich: Sollte sich irgendein Rentner vor Ihnen aufbauen und behaupten "Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band" von den Beatles wäre das erste Konzeptalbum der Geschichte, dann schmeissen Sie seine ---> Harley um und beschimpfen Sie ihn als uninformierten Beatles-Anbeter. Er wird es Ihnen danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen